Klassenvereinigung

ILCA AUSTRIA

Die Österreichische ILCA Vereinigung” (abgekürzt „ILCA Austria“) ist die national durch den Österreichischen Segelverband (ÖSV) und international durch die International Laser Class Association (ILCA) und durch die europäische Laser Class Association (EurILCA) anerkannte, als gemeinnütziger Verein organisierte, österreichische Klassenvereinigung der ILCA-Dinghy Klasse Rund 200 österreichische ILCA Segler:innen sind Mitglied bei der ILCA Austria.

Die Mitgliedschaft ist verpflichtend für die Teilnahme bei österreichischen und internationalen ILCA Regatten.

 

Unser Vereinsjahr beginnt zum 1.11 des Jahres und endet zum 31.10 des darauffolgenden Jahres.

EurILCA ist die europäische Region der ILCA (Internatial Laser Class Association). Der Vorstand und die Mitarbeiter dienen den europäischen Distrikten für die beste Organisation europäischer Veranstaltungen.

 

EurILCA koordiniert alle 42 europäischen Länder und gibt die Richtlinien, den Vertragsentwurf, die Notice of Race (NOR) und die Sailing Instructions (Sis) heraus.

 

EurILCA übernimmt die Verantwortung für das Sekretariat und die administrativen Aspekte im Zusammenhang mit den Seglern und der Regattaleitung. EurILCA verwaltet den Kalender und die Meldungen für jede Europameisterschaft, den Europa Cup und die Master Series Regatten und veröffentlicht NOR, Sis und Regattaergebnisse.

Die International Laser Class Association (ILCA) ist eine selbstverwaltete, selbstfinanzierte internationale Organisation, die für die weltweite Koordination, Organisation und Kommunikation der Klasse sorgt.

Die ILCA ist wie ein weltweiter Segelclub speziell für Besitzer von ILCA-Segelbooten und Menschen, die daran interessiert sind, sie zu segeln.